Über uns

Die Ausgabe 3/2022 der POLIS widmet sich Fragen der Digitalisierung, die mittlerweile nahezu alle Teilbereiche des öffentlichen Lebens und weite Teile des Privaten durchdringt. In den Fachbeiträgen und dem Forum werden soziologische, politikwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven und Diskurslinien aufgegriffen. Darüber hinaus wird das Schwerpunktthema des Heftes mit einer didaktischen Werkstatt abgerundet. Hier werden praxisnahe Anregungen zum Umgang mit digitalen Medien im Politikunterricht vorgestellt.

  • Robert Brumme „Digitalisierung und Ungleichheit: Zum Potenzial digitaler Technik, soziale Ungleichheit zu verringern“
  • Leonie Wunderlich, Sascha Hölig „Informationsorientierung junger Menschen im digitalen Medienumfeld – Herausforderungen und Potenziale für die politische Bildung“
  • Manon Westphal „Politisches Handeln in digitalen Öffentlichkeiten: Orientierungen für die politische Bildung“
  • Monika Waldis „Digital citizenship education für die durch digitale Technologien geprägte Lebenswelt“
  • Gudrun Heinrich, Steve Kenner: POLIS Podcast: „Digitalität & Politische Bildung“
  • Julia Hastädt „Methodische und didaktische Potenziale digitaler Medien im Politikunterricht – Beispiele aus der Praxis“