Über uns

Politische Bildung steht immer in einem politischen Kontext. Als Bestandteil von Demokratiepolitik wird sie durch politische Strukturen und Institutionen einerseits eingerichtet, oftmals finanziert und gesteuert. Andererseits ist politische Bildung kontrovers und in politischen Prozessen umkämpft, was sich beispielsweise in den unterschiedlichen schulischen Fachzuschnitten und Curricula zeigt. Das Heft gibt einen Einblick in die Politik der Politischen Bildung sowie zum Stand der fachdidaktischen Reflexion.

  • Franziska Wittau/Bettina Zurstrassen „Governance-Strategien für politische Bildung – am Beispiel der Auseinandersetzung um #SowiBleibt“
  • Hans-Joachim von Olberg „Die Vorgeschichte der DVPB bis zu ihrer Gründung 1965“
  • Julika Bürgin „Zur Politik der Demokratiebildung“
  • Werner Friedrichs „Terra democratica – demokratiepolitische Kartographie. Wie kommende Demokrat*innen orientieren?“
  • Julius Gast in Zusammenarbeit mit weiteren Mitgliedern der Initiative „Ich weiß, dass ich nichts weiß – Eine Schüler:inneninitiative setzte sich (erfolgreich) für eine Stärkung der Politischen Bildung an Berliner Schulen ein – ein Resümee“