Das Parteiensystem hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert: Ein Zweieinhalb- ist einem Fünfparteiensystem gewichen, die Volksparteien existieren nur noch als „Ruinen“, das Kräfteverhältnis innerhalb des Parteienspektrums hat sich zugunsten der kleineren Parteien verschoben. Frank Decker analysiert diese Veränderungen in der Parteienlandschaft und fragt nach den Konsequenzen, die sich daraus für die Koalitions- und Regierungsbildung ergeben. Werden die politischen Parteien ihren verfassungsrechtlichen Aufgaben noch gerecht? Sind sie noch das le bendige Bindeglied zwischen Staat und Gesellschaft? Tragen sie noch zur politischen Bildung und Willensbildung der Bürgerinnen und Bürger bei?
Hubert Kleinert ist diesbezüglich eher skeptisch und konstatiert in seinem Beitrag die Krise der Parteiendemokratie. Den Ausgang der richtungsweisenden Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hat Karl-Rudolf Korte für POLIS kommentiert und mit Erhard Eppler sprachen wir über den Zustand und die Zukunft der SPD als Volkspartei. In der Didaktischen Werkstatt wendet sich Marcus Grebe dem theoretischen Ansatz der Postdemokratie zu. Mit dieser Ausgabe verabschiedet sich die POLIS-Redaktion von Renate Kreile, Gerd Steffens und Wilhelm Wortmann und bedankt sich ganz herzlich für die langjährige engagierte und kollegiale Mitarbeit. Gleichzeitig begrüßen wir als neue Mitglieder in der Redaktion Bernd Overwien, Professor für Politische Bildung und ihre Didaktik an der Universität Kassel, und Tim Engartner, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Wirtschaftsdidaktik an der Universität Duisburg-Essen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Den aufmerksamen Leserinnen und Lesern wird nicht entgangen sein, dass POLIS „umgezogen“ ist und seit der letzten Ausgabe im Wochenschau-Verlag erscheint. Auch über diese neue Zusammenarbeit freut sich die Redaktion sehr.
- Frank Decker „Abschied vom Lagerdenken? Konsequenzen des neuen Fünfparteiensystems für die Koalitions- und Regierungsbildung“
- Hubert Kleinert „Parteiendemokratie in der Krise“
- Karl-Rudolf Korte „Die NRW-Wahl als politischer Einschnitt“
- Interview mit Erhard Eppler „Ist die SPD wieder zurück?“
- Marcus Grebe „Politikdidaktische Überlegungen zum postdemokratischen Dilemma“