Wir über uns

Wer wir sind:

Wir sind ein überparteilicher und unabhängiger Zusammenschluss von Menschen, die in der Politischen Bildung in Schule, Hochschule sowie der außerschulischen Jugend- und Erwach- senenbildung arbeiten. Wir begreifen uns als Partner, Berater und kritische Beobachter öffentlicher Institutionen, die für Politische Bildung verantwortlich sind. Uns eint das Interesse an einer vitalen Demokratie.

Im Interesse mündiger Bürgerinnen und Bürger fördern wir gesellschaftliches Engagement. Zudem organisieren wir den Fachdiskurs der Politischen Bildung. In Fragen der Bildungspoli- tik stehen wir in engem Austausch mit Parlamenten und zuständigen Ministerien von Bund und Ländern. Wir setzen uns für die Belange der Politiklehrerinnen und Politiklehrer ein.

Das vielfältige Verbandsleben ermöglicht uns Erfahrungsaustausch, Vernetzung und Enga- gement. Das stärkt unsere Positionen im Beruf und in der Gesellschaft. Als Lobby der Poli- tischen Bildung wollen wir die demokratische Kultur erhalten und fördern. Machen Sie mit!